"Brexit" Update - 8. Juli 2016

Wir verfolgen die Nachrichten rund um den Brexit sehr genau. Im Moment ist Großbritannien noch ein Teil der EU und die Geschäfte laufen wie gewohnt. Autotask erfüllt die EU-Richtlinien für den Datenschutz und den Schutz personenbezogener Daten und wird dies auch weiterhin tun. Wir sehen im Moment keine Auswirkungen für unsere Kunden in der EU. Sollte der Austritt Großbritanniens aus der EU Realität werden, gehen wir davon aus, dass Großbritannien gleichwertige Datenschutzrichtlinien übernehmen wird. Wir sind zuversichtlich, dass eventuelle neue Gesetze es uns erlauben werden, unsere Kunden weiterhin von unserem Weltklasse-Rechenzentrum in London aus zu bedienen. Würde dies jedoch den Anforderungen nicht genügen, wird Autotask alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, die notwendig sind, um sicherzustellen, dass unser Service den jeweils geltenden Gesetzen entspricht. Wir werden unsere internationalen Kunden über Implikationen, die aus dem Brexit resultieren, weiterhin auf dem Laufenden halten.
- Adam Stewart, SVP of Engineering, Autotask Corporation

Entscheidung des Gerichtshofs der Europäischen Union und die Auswirkungen auf das Safe-Harbor-Rahmenabkommen zwischen den USA und der
EU sowie den USA und der Schweiz

Privatsphäre und Datenschutz

Autotask entwickelt Produkte, die wichtige Bereiche Ihres Unternehmens automatisieren. Wir sind uns bewusst, dass die jüngsten Entscheidungen des Gerichtshofs der Europäischen Union Fragen bei unseren Kunden aufgeworfen haben. Die nachfolgenden Fragen und Antworten liefern alle Informationen, wie die Übertragung personenbezogener Daten von der Europäischen Union (EU) und der Schweiz in die USA in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen der EU und der Schweiz erfolgen kann.

Fragen und Antworten für Autotask-Kunden:

F: Was ist das Safe-Harbor-Rahmenabkommen zwischen den USA und der EU sowie zwischen den USA und
der Schweiz?

A: A: Das Safe-Harbor-Rahmenabkommen zwischen den USA und der EU wurde zwischen der Europäischen Kommission und dem US-Handelsministerium im Jahr 2000 erarbeitet und vereinbart. Das Safe-Harbor-Rahmenabkommen zwischen den USA und der Schweiz wurde im Jahr 2009 ausgearbeitet und vom eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten genehmigt. Die jeweiligen Rahmenabkommen ermöglichten es gemäß den Vereinbarungen zertifizierten US-amerikanischen Unternehmen, personenbezogene Daten aus der EU bzw. der Schweiz juristisch legal zu empfangen.

F: Was hat sich bezüglich des Safe-Harbor-Rahmenabkommen zwischen den USA und der EU sowie den USA und
der Schweiz geändert?

A: Am 6. Oktober 2015 erklärte der Gerichtshof der Europäischen Union (EUGH) die Safe-Harbor-Vereinbarung zwischen den USA und der EU für ungültig. Das führt dazu, dass die Übertragung von personenbezogenen Daten von der EU in die USA als Verstoß gegen EU-Datenschutzgesetze angesehen wird, sofern Safe Harbor die Grundlage für eine solche Übertragung war.

Am 22. Oktober 2015 erklärte die schweizerische Datenschutzbehörde die Safe-Harbor-Vereinbarung zwischen den USA und der Schweiz auf Grundlage des EUGH-Urteils ebenfalls für ungültig.

Weitere Informationen über die Vereinbarungen finden Sie auf der Webseite des US-Handelsministeriums unter: http://www.export.gov/safeharbor/.

F: Inwieweit galten die Safe-Harbor-Rahmenabkommen zwischen den USA und der EU sowie der Schweiz für die Produkte und Services von Autotask?
A:Sämtliche Übertragungen personenbezogener Daten (Informationen, die die Identifizierung einer Person ermöglichen) aus der EU bzw. der Schweiz in die USA sind von diesem Urteil betroffen. Da durch Produkte und Services von Autotask personenbezogene Daten erfasst werden können und dann in die USA übertragen werden – bzw. übertragen werden können –, sind die Produkte und Services von Autotask potenziell von diesem Urteil betroffen.

F: Was bedeutet die Änderung für mein Unternehmen, das Produkte und Services von Autotask nutzt?
A:Um sicherzustellen, dass die Übertragung personenbezogener Daten von der EU und der Schweiz in die USA in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen der EU und der Schweiz erfolgen, bieten wir unseren Kunden einen Datenverarbeitungsnachtrag an, der die Standardvertragsbedingungen (auch Modellklauseln genannt) der Europäischen Kommission umfasst. Diese Standardvertragsbedingungen gelten für Situationen, in denen es keine andere gesetzliche Grundlage für die Übertragung personenbezogener Daten von der EU bzw. der Schweiz in die USA gibt.

F: Was sind die Standardvertragsbedingungen der Europäischen Kommission?
A: Die Standardvertragsbedingungen sind eine Reihe von Vertragsbedingungen, die von der Europäischen Kommission aufgestellt wurden, um die Übertragung personenbezogener Daten aus Europa zu legalisieren, wenn eine andere legale Möglichkeit für die Übertragung noch nicht existiert.

F: Wie kann mein Unternehmen die Standardvertragsbedingungen in meine
Autotask-Verträge einbeziehen?

A: Füllen Sie den Datenverarbeitungsnachtrag aus, unterzeichnen Sie ihn und senden Sie ihn an dataprocessingaddendum@autotask.com zurück. Der Datenverarbeitungsnachtrag wird gemäß seinen Bestimmungen in Ihre bestehenden Verträge mit der Autotask Corporation eingebunden.

F: Was soll ich tun, wenn ich weitere Fragen habe?
A:Bitte wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Vertriebsmitarbeiter oder an unser Kundendienstteam (siehe unten). Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Autotask Corporation
Europäischer Hauptsitz: +44 0203 006 3147
US-Hauptsitz: +1-518-720-3500
Deutschland +49 (0) 89 - 4111 23600

“Brexit” Update – 8 July 2016

“We have followed the news surrounding Brexit very closely. At this time, the UK remains part of the EU and all business remains as usual. Autotask complies with EU standards pertaining to data protection and privacy and will continue to do so. We do not foresee any future impact for our EU customers. Should the UK’s exit from the EU come to pass, we would expect the UK to adopt an equivalent standard to the EU. We are hopeful that any new laws established would allow us to continue to serve the EU from our world class datacenter in London. However, if this scenario is determined to be unallowable, Autotask will undertake whatever actions necessary to ensure our EU customers are supported under the then-current laws. We will continue to update our global customers on any implications resulting from Brexit.”
- Adam Stewart, SVP of Engineering, Autotask Corporation

European Court of Justice's Decision and Impact to
the U.S.-EU and U.S. Swiss Safe Harbor Frameworks

Privacy and Data Protection

Questions and Answers for Autotask Customers:

European Court of Justice’s Decision and Impact to the U.S.-EU and U.S. Swiss Safe Harbor Frameworks

Autotask provides products that help automate critical parts of your business. We understand that recent decisions by the European Union Court of Justice have raised questions for our customers. Please read below for information on how we can help ensure that transfers of personal data from the European Union (EU) and Switzerland to the U.S. can occur in line with EU and Swiss data
protection laws.

Q: What has happened to the U.S.-EU and U.S.-Swiss Safe Harbor Frameworks?
A: On 6 October 2015, the European Union Court of Justice (CJEU) declared the U.S.-EU Safe Harbor program invalid resulting in transfers of personal data from the EU to the U.S. being deemed a violation of EU data protection laws where Safe Harbor was relied upon as the basis for such transfer.

On 22 October 2015, the Swiss data protection regulator declared the U.S.-Swiss Safe Harbor program also invalid based upon the CJEU’s ruling.

Q: What are the U.S.-EU and U.S.-Swiss Safe Harbor Frameworks?
A: The U.S.-EU Safe Harbor Framework was developed and agreed to by the European Commission and the U.S. Department of Commerce in 2000 and the U.S.-Swiss Safe Harbor Framework was developed and agreed to by the Federal Data Protection and Information Commissioner of Switzerland in 2009. Each of these Frameworks enabled U.S. organizations certified under the programs to legitimately receive personal data from the EU and/or Switzerland. More information about the programs may be found on the U.S. Department of Commerce’s website at: http://www.export.gov/safeharbor/.

Q: How did the U.S.-EU and U.S.-Swiss Safe Harbor Frameworks apply to Autotask products and services?
A: Any transfer of personal data (any information that can identify an individual) from the EU and/or Switzerland to the U.S. is affected by this ruling. Given that Autotask products and services may collect personal data, and the data is transferred—or may be transferred—to the U.S., Autotask products and services are potentially affected by this ruling.

Q: What does this mean for my company using Autotask products and services?
A: To ensure that transfers of personal data from the EU and Switzerland to the U.S. can occur in line with EU and Swiss data protection laws, we are offering our customers a data processing addendum that incorporates the European Commission’s standard contractual clauses (sometimes referred to as model clauses). These Standard Contractual Clauses will apply in situations where an alternate legitimate basis for transfer of personal data from the EU or Switzerland to the U.S. does not exist.

Q: What are the European Commission standard contractual clauses?
A: The Standard Contractual Clauses are a set of contract terms created by the European Commission to legitimize the transfer of personal data from Europe, where another legal means for the transfer does not already exist.

Q: How does my company incorporate Standard Contractual Clauses into my Autotask contract(s)?
A: You should complete, sign and return the data processing addendum to dataprocessingaddendum@autotask.com. The data processing addendum (English) (Dual German-English), by its terms, will be incorporated into your existing agreement(s) with Autotask Corporation.

Q: What should I do if I have additional questions?
A: Please contact your sales account manager or our client support team (as noted below) and they will be happy to assist you.

Autotask Corporation
US Headquarters: 1-518-720-3500
European Headquarters: +44 0203 006 3147