Datenschutzmaßnahmen des Portals

Datenschutzmaßnahmen des Portals

Datto, Inc. (und/oder eine seiner direkten oder indirekten Tochtergesellschaften, einschließlich Autotask, Backupify oder Open Mesh) ist der Datenverantwortliche für die Daten, die wir sammeln, wenn Sie ein Konto auf einem unserer Produkt- oder Verwaltungsportale haben. Dieser Hinweis beschreibt unsere Datenschutzpraktiken, die regeln, wie und warum wir Daten sammeln, wenn Sie ein Portalkonto erstellen und wenn Sie anschließend eines unserer Portale nutzen. Unsere verschiedenen Portale ermöglichen viele Funktionen wie Einkauf, Bereitstellung und Verwaltung unserer Produkte.

Dieser Hinweis gilt nicht, wenn wir als Verarbeiter Ihrer Produkte und Dienstleistungen auftreten. Einige Abschnitte dieses Hinweises gelten nur für Sie, wenn Sie sich im Europäischen Wirtschaftsraum befinden.

Dieser Hinweis gilt nur für unsere Datenschutzpraktiken; Ihre Organisation oder die Organisation, über die Sie Zugriff zu unserem Portal erhalten, kann Datenschutzpraktiken haben, die von unseren Praktiken abweichen.

Welche Daten sammeln wir und warum
Abhängig von der Art Ihres Portalkontos erfassen wir die folgenden von Ihnen (oder die uns von anderen in Ihrer Organisation oder der Organisation, über die Sie Zugriff auf das Portal erhalten haben, zur Verfügung gestellt werden können) uns zur Verfügung gestellten Daten: Ihren Namen, Adresse, E-Mail, Firmennamen, Geolokalisierung, Benutzertyp, Zeitzone, Telefonnummer, Zahlungsinformationen, wenn Sie Ihr Konto erstellen, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen und wenn Sie unseren Vereinbarungen und Richtlinien zustimmen oder diese auf andere Weise anerkennen. Wir sammeln auch Zugangsdaten (wie Benutzername und Passwort), mit denen Sie auf Ihr Portalkonto zugreifen können. Wir sammeln und verwenden diese Daten für den Zweck, für den sie gesammelt wurden: um Sie zur Authentifizierung zu identifizieren, um sicherzustellen, dass Sie berechtigt sind, auf Ihr Konto zuzugreifen, oder um Ihr Portalkonto für die Verwaltung bestimmter Produkte, für Warnmeldungen und allgemeine Mitteilungen, für die Abrechnung, für die Registrierung von Supporttickets und für die Lieferung Ihrer Produkte an einem geeigneten Ort zu verwenden.

Wir können Ihre Kontaktinformationen auch für die direkte Vermarktung der von unserer Unternehmensgruppe angebotenen Produkte und Dienstleistungen in Übereinstimmung mit unseren Marketing-Datenschutzpraktiken verwenden. Sie können die Marketingkommunikation, die Sie von uns erhalten, jederzeit über unser Preference-Center verwalten.

Neben den Informationen, die Sie (oder andere in Ihrem Namen) uns direkt zur Verfügung stellen, sammeln wir automatisch Informationen bei jedem Zugriff auf Ihr Portalkonto. Abhängig von der Art Ihres Portalkontos umfassen diese Informationen: die IP-Adresse, den geografischen Standort, den Browsertyp und das Betriebssystem, von dem aus Sie auf Ihr Konto zugreifen, Zugriffsprotokolle sowie Aktivitäts- und Sicherheitsprotokolle, während Sie sich in Ihrem Portalkonto befinden. Wir sammeln solche Daten, um Ihre Anweisungen zu erfassen und zu befolgen, auf Support-Tickets zu reagieren und unsere Produkte und die damit verbundenen Support-Dienstleistungen zu verbessern. Wir verwenden die Daten des Portals auch, um die Sicherheit unserer Produkte zu schützen, Betrug zu erkennen und zu verhindern, Streitigkeiten zu lösen und unsere Verträge durchzusetzen. Wir nutzen die Daten des Portals auch, um die Leistung unserer Produkte und Geschäfte zu analysieren, zu berichten und zu verbessern.

Wenn Sie Fragen zu dieser Mitteilung haben, können Sie sich an uns wenden:

Datto, Inc.
101 Merritt 7
Norwalk, CT 06851
Telefon 888-995-1431
Unser Datenschutzbeauftragter ist erreichbar unter privacy@datto.com

Rechtsgrundlagen
Wir verarbeiten die von uns erhobenen Portaldaten aufgrund unserer berechtigten Interessen am Verkauf und der Sicherung unserer Produkte, am Betrieb unserer Geschäfte und am Direktmarketing unserer Produkte und Dienstleistungen. Wir sammeln auch Daten, die für die Erfüllung von Verträgen, die wir mit bestimmten Portalbenutzern abschließen, notwendig sind. Wir sammeln auch Daten, um gesetzliche und Compliance-Verpflichtungen zu erfüllen, genaue Geschäftsunterlagen zu führen und generell die ordnungsgemäße Verwaltung unseres Geschäfts zu ermöglichen.

Weitergabe
Wir können Portaldaten innerhalb unserer Unternehmensgruppe weitergeben. Wir geben auch bestimmte Daten an Drittanbieter weiter, deren Tools oder Dienste wir für die Abrechnung, die Unterstützung und Verwaltung, CRM, Sicherheit, Buchhaltung, Authentifizierung, Reporting, Schulungen und den Betrieb und die Verbesserung unserer Portale und Unternehmen nutzen. Wir stellen sicher, dass Dritte, an die wir personenbezogene Daten weitergeben, diese nur zum Zwecke der Erbringung ihrer Dienstleistungen für uns und in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen verwenden. Unsere Portale können Links oder Einbindungen oder ein API bereitstellen, die eingesetzt werden können, um Einbindungen in oder von Produkten oder Dienstleistungen Dritter („Drittanwendungen“) zu ermöglichen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Portalkonto in solche Anwendungen von Drittanbietern einzubinden, zu aktivieren, darauf zuzugreifen oder eine API zu verwenden, tun Sie dies auf eigenes Risiko; wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für die Daten- oder Datenschutzpraktiken von Drittanwendungen.

Übertragungen
Wir hosten unsere Portale hauptsächlich in den Vereinigten Staaten. Einige Portalkonten werden am selben geografischen Standort gehostet, an dem auch ein einzelnes Produkt gehostet wird. Bei der Übertragung von Portaldaten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz in einen Nicht-EU-Raum stellen wir sicher, dass die entsprechenden Schutzvorkehrungen im Einklang mit unserem EU-US Privacy Shield und den Swiss-US Privacy Shield-Zertifizierungen getroffen werden.

Aufbewahrung
Wir bewahren die von uns erhobenen Portaldaten so lange auf, wie es für den ursprünglichen Zweck, für den sie erhoben wurden, und zur Förderung unserer berechtigten Geschäftsinteressen sowie zur Erfüllung unserer gesetzlichen und Compliance-Anforderungen angemessen ist. Im Allgemeinen bewahren wir die Daten eines Portalkontos so lange auf, wie das Konto aktiv ist und so lange, wie wir es für notwendig erachten, um Rechnungssätze, Sicherheitsprotokolle und allgemeine Geschäftsunterlagen aufzubewahren.

Anträge betroffener Personen
Wenn Sie sich im Europäischen Wirtschaftsraum befinden, haben Sie das Recht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um die von Ihnen zuvor zur Verfügung gestellten oder von uns erfassten Portaldaten zu überprüfen, zu korrigieren oder zu löschen. Bitte besuchen Sie datto.com/privacyrequest, um Ihre Anfrage zu stellen. Wir werden Ihre Anfrage prüfen und entsprechend unseren legitimen Anforderungen zur Wahrung der Integrität der Portaldaten handeln. Wir werden Ihre Anfrage innerhalb einer angemessenen Frist beantworten.

Wenn Sie sich im Europäischen Wirtschaftsraum befinden, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutzbehörde im Vereinigten Königreich einzureichen.

Letzte Aktualisierung: Mai 2018

Portal Privacy Practices

Portal Privacy Practices

Datto, Inc. (and/or one of its direct or indirect subsidiaries, including Autotask, Backupify or Open Mesh) is the controller of data we collect when you have an account on one of our product or management portals. This notice describes our privacy practices that govern how and why we collect data when you create a portal account and when you subsequently use one of our portals. Our different portals facilitate many functions including purchasing, provisioning and managing our products.

This notice does not apply when we act as a processor of our products and services. Some sections of this notice apply to you only if you are located in the European Economic Area.

This notice applies only to our privacy practices; your organization or the organization through which you gain access to our portal may have privacy practices that differ from our practices.

What Data We Collect and Why
Depending on the nature of your portal account, when your account is first created we collect the following information that you provide directly to us (or that may be provided to us by others in your organization or the organization through which you obtained access to the portal): your name, address, email, company name, geolocation, user type, time zone, phone number, payment information, and when you agree to or otherwise acknowledge our agreements and policies. We also collect access credentials (such as username and password) that allow you to access your portal account. We collect and use such data for the purpose for which it was collected: to identify you for authentication to be sure you are authorized to access your account or to use your portal account to manage certain products, for alerts and general communications, for billing, to register support tickets and to provision your product in an appropriate location.

We may also use your contact information for direct marketing of the products and services offered by our family of companies, in accordance with our Marketing Privacy Practices. You may manage the marketing communications you receive from us at any time by visiting our Preference Center.

Besides the information you (or others on your behalf) directly provide to us, we automatically collect information each time you access your portal account. Again, depending on the nature of your portal account, this information includes: the IP address, geographic location, browser type and operating system from which you access your account, access logs, and activity and security logs while on your portal account. We collect such data to record and comply with your instructions, respond to support tickets, and improve our products and related support services. We also use portal data to protect the security of our products, detect and prevent fraud, to resolve disputes and enforce our agreements. We also use portal data to analyze, report and improve the performance of our products and businesses.

If you have any questions regarding this notice, we can be contacted at:

Datto, Inc.
101 Merritt 7
Norwalk, CT 06851
Phone 888-995-1431
Our Data Protection representative can be reached at privacy@datto.com

Legal Basis
We process the portal data we collect based on our legitimate interests in selling and securing our products, running our businesses and direct marketing our products and services. We also collect data necessary for the performance of contracts we may enter into with certain portal users. We also collect data to comply with legal and compliance obligations, maintain accurate business records and generally to enable the proper administration of our business.

Share
We may share portal data within our family of companies. We also share certain data with third party service providers whose tools or services we use for billing, support services and management, CRM, security, accounting, authentication, reporting, training and to run and improve our portals and businesses. We make sure any third parties with whom we share personal data will use the data only for the purpose of providing their services to us, and in a manner consistent with our privacy practices. Our portals may provide links/integrations or an API which may be used to facilitate integrations to or from third party products or services ("Third Party Applications"). If you elect to have your portal account integrate with, enable, access or use an API to interact with such Third Party Applications you do so at your own risk and we have no responsibility or liability for the data or privacy practices of any Third Party Applications.

Transfers
We primarily host our portals in the United States. Some portal accounts are hosted in the same geographic location where an individual product is hosted. When portal data is transferred from within the European Economic Area or Switzerland to an area outside, we will ensure that appropriate safeguards, consistent with our EU-US Privacy Shield and the Swiss-US Privacy Shield certifications, are followed.

Retention
We retain the portal data we collect for as long as is reasonable for the original purpose for which it was collected and for furthering our legitimate business interests and to meet our legal and compliance requirements. In general, we retain data related to a portal account for as long as the account is active and for such additional time as we deem necessary to retain billing records, security logs and general business records.

Data subject Requests
If you are in the European Economic Area you have the right to contact us to review, correct or request that we delete portal data that you previously provided to us or that we collect about you. Please visit datto.com/privacyrequest to make your request. We will review your request and act appropriately, consistent with our legitimate requirements to maintain the integrity of the portal data. We will respond to your request within a reasonable amount of time.

If you are in the European Economic Area you have the right to lodge a complaint with an appropriate data protection authority in the United Kingdom.

Last updated May 2018